Rückreiseverkehr. Ein Wort, das in den nächsten Tagen zum Ende der Schulferien wohl häufiger zu hören ist, vor allem bei den Staumeldungen. Das dürfte für viele Urlauber gleich die erste Bewährungsprobe sein, wie lange die Erholung anhält - und was sie aushält. Eine Herausforderung auch für die Daheimgebliebenen, wenn die entspannt dahin rollende Lawine an Campingwagen und vollbepackten Urlauberautos wieder die Autobahn verstopft. Unmut ist da schon vorprogrammiert. Welcome back!
Eine Zeitlang „weg“ gewesen zu sein, ist für sich genommen allerdings noch kein Indiz und keine Garantie, dass man auch als ein anderer zurückkommt: erholt und entspannt, mit neuen Ideen und tiefschürfenden Einsichten. Schließlich nimmt man sich selber immer mit, und einfach mal „abhängen“ oder einen „draufmachen“ ist noch keine Gewähr, dass sich die Lebensgeister von alleine wieder einstellen und einem den nötigen Schwung für die Rückreise in die Alltäglichkeit geben. „Alles Leben ist Begegnung“, so sagt es Martin Buber, und wer etwa beim Weltjugendtag in Madrid war, konnte erleben, wie inspirierend und lebensprägend solche Begegnungen sein können, selbst wenn man sich nur mit Händen und Füßen verständigen kann, in überfüllten U-Bahnen und beim geduldigen Schlange-Stehen in brütender Hitze. Viel kostbarer als manche Entbehrung ist da die Erfahrung, nicht allein zu sein mit seinen Ideen und Idealen. Was davon bleibt und was mitgeht, wird erst die Rückreise zeigen, wenn man wieder im eigenen beruflichen oder schulischen Alltag angekommen ist.
Auf dem Rückweg traf ich dann auch noch Jonas, der nach dem Abitur den Jakobsweg gegangen ist: in vier Wochen rd. 700 km, allein mit sich und den eigenen Gedanken. Eine Grenzerfahrung, doch seine strahlenden Augen verraten allemal mehr als alle äußeren Blessuren. In Madrid hatte man ihm zuletzt auch noch die Kamera gestohlen mit allen Fotos von unterwegs. Doch was er erlebt und erfahren hat, kann ihm keiner nehmen. Das wird ihn begleiten auf der Rückreise, hinein in sein neues Leben.
Ruhrnachrichten 29. August 2011